12H Imola: Pole Position, schnellste Rennrunde und Führung in der Klasse nach dem ersten Teil des Rennens - dann machte uns die Technik einen Strich durch die Rechnung
12H Imola: Letztendlich stand Platz 6 in der Klasse und Gesamtrang 15 im Resultat
Carrera Cup RBR: Leistungskurve zeigt weiter nach oben und Teamchef Huber zeigt sich zufrieden mit den Leistungen seiner Young Guns
Carrera Cup RBR: Top 10 Ergebnisse für Walilko und Skoog, beste Saisonplatzierung für Wagner und Ertl, mit engen und fairen Kämpfen während beiden Rennen
Zweigeteiltes Rennen - zweigeteilte Stimmung bei den Creventic 24H Series 12H Imola
Alex Autumn fasste das Wochenende in gewohnt trockener Manier zusammen: "Ding nachhause gefahren, Zielflagge gesehen und gut." Nach starken Vorstellungen sowohl im Test als auch in der Zeitenjagd des Qualifyings haben technische Defekte eine sicher geglaubte Podiumsplatzierung, wenn nicht sogar den Klassensieg, zunichte gemacht. Nachdem das Fahrer-Trio um Alex Autumn, Felipe Fernandez Laser und Andrea Gülden den Donnerstags-Test optimal zur Vorbereitung genutzt hat, brannte Felipe im Qualifying mit einer 1:45.835 die schnellste Runde in der 991-Klasse auf den Asphalt, die auch gleich mal zum beeindruckenden Startplatz 11 reichte. Auch nach den ersten vier Stunden des Rennens lag unser #187 Porsche GT3 Cup auf Kurs und wir durften am Platz in der Sonne in der Klasse die Nacht verbringen. Am Samstag morgen fährt Andreas den Restart und zeigt der Konkurrenz reihenweise seine Klasse bis die Antriebswelle den Dienst quittierte und wir einen ungeplanten Boxenstopp einlegen mussten. Antriebswelle in Windeseile gewechselt, Mund abwischen und es geht wieder raus auf die Strecke - Aufholjagd von P10 in der Klasse. Bei kräftezehrenden Bedingungen von über 40 Grad Außentemperatur kämpften wir uns immer weiter nach vorne und mit noch 2 Stunden verbleibend auf der Uhr steht wieder eine Podiumsplatzierung für die #187 auf dem Zeitenmonitor. Die Freude weilte jedoch noch kurz, denn nur ein paar Minuten nachdem wir uns auf Platz 3 vorgearbeitet haben: erneut Probleme mit den Antriebswellen, dieses mal auf beiden Seiten. Boxenstopp, Antriebswellenwechsel, Platz 6 in der Klasse - die Messe ist gelesen. Es wäre sicherlich deutlich mehr drin gewesen, Alex Kommentar nach dem Rennen lassen wir mal so stehen:
"Nach dem Rennen bitten wir um eine milde Gabe, also emotional. Ich spare mir dieses mal das plakative 'That's Racing'."
Neben dem gewohnten Fahrer Line-up um Henric Skoog, Igor Walilko, Richard Wagner und Lukas Ertl haben wir beim Rennen in den österreichischen Alpen ein weiteres Auto eingesetzt. Am Steuer der #13 konnten wir mit Wolfgang Triller den Champion der B-Kategorie der letzten beiden Jahre im Team willkommen zuruck heißen. Von Anfang des Wochenendes stellte der Geschäftsmann aus Mengkofen seine Klasse unter Beweis. In beiden Rennen von Platz 2 in der Klasse startend, sah er am Samstag auf Gesamtplatz 14 und damit als schnellster B-Pilot die Zielflagge und holte sich auch beim zweiten Lauf am Samstag seine obligatorische Trophäe auf dem Podium als Drittplatzierter ab.
Nach dem turbulenten Rennen am Samstag mit Tuchfühlung auf die Führungsgruppe inklusive Ausfall nach einer Kollision mit einem ehemaligen Teamkollegen, konnte sich Igor Waliłko mit einem starken fünften Platz rehabilitieren und seine Ansprüche als schnellster Rookie im Feld unterstreichen. Henric Skoog aus Schweden konnte in beiden Rennen einen überzeugenden Platz 8 nach Hause bringen und sammelt damit weiter fleißig Punkte, um nach dem Wochenende auf Platz 5 der Meisterschaft geführt zu werden.
Teamchef Christoph Huber: "Igor war in beiden Rennen super schnell und die unglückliche Kollision hat ein nahezu perfektes Rennen zunichte gemacht. Beständig und mit klasse Überholmanövern - das hat sogar unser ehemaliger Fahrer Michael Ammermüller anerkannt und zu einem Lob bewegt; und das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Henric war ebenfalls stark und hat sich in beiden Rennen gut nach vorne gearbeitet. Wenn das Qualifying gestimmt hätte wäre sogar noch mehr drin gewesen!"
Rookie Richard Wagner konnte in beiden Rennen Resultate in den Top 20 einfahren und dabei am Sonntag nach einem spannenden Rennen über 17 Runden mit einer kurzzeitigen Safety Car Phase zwei Positionen gutmachen und mit P15 seine bislang beste Platzierung der Saison einfahren. Auch der dritte Young Talent Raceunion Driver Lukas Ertl konnte Kontrahenten in beiden Rennen hinter sich lassen und auf den Gesamtplatz 20 bzw. 18 vorfahren.
Christoph Huber: "Richard war fuer mich am Sonntag der Mann des Rennens: Gesamtplatz 15 bei einem Starterfeld von 35 Fahrern, mit einigen Jungs aus dem Supercup. Da hat er ein paar starke Fahrer hinter sich gelassen! Lukas hat in beiden Rennen sein Potenzial aufblitzen lassen, enge Kämpfe mit deutlich erfahreneren Jungs - da freuen wir uns auf mehr. Das war schon sehr gut, dafür, dass er leider nicht so viel testen konnte."
Rennen 1
Henric Skoog P8 +00:09.103s 1:32.764
Wolfgang Triller P12 +00:11.458s 1:32.360
Richard Wagner P17 +00:13.268s 1:33.268
Lukas Ertl P21 +00:14.932s 1:33.363
Igor Walilko DSQ
Rennen 2
Igor Walilko P5 +00:06.868s 1:32.155
Henric Skoog P8 +00:12.088s 1:32.039
Richard Wagner P15 +00:21.017s 1:32.709
Lukas Ertl P18 +00:23.142s 1:33.044
Wolfgang Triller P20 +00:25.418s 1:32.651
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Sommerpause bleibt PS-lastig
Auch in der Sommerpause werden wir natürlich nicht ruhen und uns weiterhin auf den Rennstrecken Europas auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Details zu den Aktivitäten werden in Kürze auf unseren Social Media Plattformen bekannt gegeben. Seid gespannt!
Quelle: raceunion