„Als inhabergeführtes Unternehmen ist uns soziale Verantwortung und die Unterstützung unserer Region besonders wichtig. Als wir von dem neuen Projekt des Waldkindergarten Tiefenbach hörten, war sofort klar, dass wir dem Kindergarten unter die Arme greifen wollen!“, so AKE Geschäftsführer Boris Schneidhuber.
„Wakiti“ wird der Waldkindergarten in Tiefenbach liebevoll genannt. Mittlerweise sind 20 Kinder hier angemeldet und verbringen die meiste Zeit in der freien Natur oder bei schlechtem Wetter in ihrem Tipi.
Nun soll als Rückzugsort zusätzlich ein neuer Bauwagen her, berichtet Vorstandsmitglied Johanna Held. Darüber hinaus sollen in dem Bauwagen später auch pädagogische Veranstaltungen in Kleingruppen stattfinden. Für das Projekt werden aktuell Spenden gesammelt.
Als wir vergangenen Freitag zur Spendenübergabe beim Waldkindergarten ankommen, sind wir begeistert. Bei dem leichten Schneefall wirkt der Ort wie ein kleines Winder-Wonderland. Warm eingepackt kommen uns die Waktitis entgegen. Gerade wurde über einem Lagerfeuer in ihrem Tipi noch Kürbissuppe gekocht, berichten die Kleinen. Man sieht förmlich, wie wohl sich die Kinder hier fühlen.
Geschäftsführer Bernhard König strahlt: „Dieser Waldkindergarten ist eine tolle Sache. Es freut uns, dass wir dabei helfen können, mit dem Bauwagen einen neuen Ort zum Entspannen und zum Lernen für die Wakitis zu schaffen!“
Für den neuen Bauwagen stellt die AKE technologies GmbH dem Waldkindergarten Tiefenbach 12.000 € zur Verfügung. Darüber hinaus wollen wir auch bei den ersten Schritten des Aufbaus helfen. Wir sind begeistert, was das Team des Waldkindergartens rund um die Leiterin Petra Schweighofer bereits alles geschaffen hat und freuen uns auf das neue Projekt!