Ziel der Veranstaltung war es, Migranten und Betriebe miteinander ins Gespräch zu bringen. Zu Beginn war ein kurzer Vortrag angesetzt, bei dem uns die Organisatoren über die aktuelle Situation in Bayern informierten und den Unternehmen viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit auftauchenden Problemen gaben. Im Anschluss berichteten Vertreter aus verschiedenen regionalen Firmen über ihre Erfahrungen bei der Integration der geflüchteten Mitarbeiter in ihren Betrieb. Sie berichteten unter anderem über auftauchende Probleme, wie sie diese gemeistert haben und erzählten von positiven Erlebnissen und welchen Nutzen die Betriebe aus der Anstellung der Migranten zogen.
Nach dem Vortrag war die Jobmesse angesetzt - zahlreiche Besucher strömten in die Veranstaltungshalle. Für die Geflüchteten bietet sich die Chance verschiedene Betriebe und Berufsbilder kennenzulernen. Und die Betriebe suchen ganz gezielt nach potenziellen Facharbeitern oder geeigneten Bewerbern für eine Ausbildung. Die wichtigste Voraussetzung von unserer Seite waren hierbei stets die Deutschkenntnisse.
Einige der Migranten waren mit Ihren Betreuern unterwegs, die sie bei den Gesprächen mit den Firmen unterstützen. Aber es gab auch viele, die die Gespräche bereits auf eigene Faust suchten und ihr Interesse an den verschieden Berufen zeigten. Wir waren beeindruckt von den guten Deutschkenntnissen vieler Besucher. Und wenn es doch einmal schwierig wurde, konnte in den meisten Fällen unser syrischer Mitarbeiter, der uns auch am Messetand unterstützte, weiterhelfen. Er konnte vielen Besuchern dann noch genauer erklären, was man bei AKE macht. Außerdem erzählte er den Messebesuchern von seiner eigenen Erfahrung, seiner Integration bei AKE und seinen spannenden Aufgaben. Es war schön zu sehen, wie begeistert er den Besuchern über seine Arbeit bei AKE berichtete.
Wir hoffen, dass sich nun aus den Gesprächen das ein oder andere Praktikum oder vielleicht sogar eine Festanstellung ergibt. Auf jeden Fall konnten wir viele wertvolle Tipps aus der Veranstaltung mitnehmen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!