Im Audi e-tron GT finden sich etwa Säulenverkleidungen wieder, die mit der smarten AKE Umbug-Technologie hergestellt werden. Zudem liefern wir Montage-Prüf-Linien zur automatisierten Produktion von sogenannten Modulverbindern. Auch das Batteriemanagementsystem des neuen e-tron wird auf unserer Anlagentechnik produziert. Neben den stromführenden Komponenten sind hier intelligente Module zur Überwachung und dem Management der Batterie enthalten.
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Close Look – die Anlagentechnik im Detail
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Das AKE Pressensystem „Verinno“ zum Umbugen von Säulenverkleidungen
Besonders im Interieur kommt es auf hochwertige Verarbeitung an – Optik und Haptik der Komponenten sind entscheidend für die Qualitätswahrnehmung des Fahrers. AKE liefert die Umbuganlage „Verinno“ zur Bearbeitung der Säulenverkleidungen aus dem Fahrzeuginnenraum des Audi Elektro-Sportwagens. Mit dem Pressensystem und den zugehörigen schnellwechselbaren Werkzeugen werden die Säulenverkleidungen 100% nacharbeitsfrei umgebugt. Dabei bietet AKE die Technologie zur Verarbeitung von Stoff und Alcantara.
Montage-Prüfzellen für Modulverbinder und Busbars – eine Anlage für zahlreiche Bauteilvarianten
Modulverbinder und Busbars sind für die Verbindung und Verschaltung der einzelnen Batteriemodule zuständig, zudem werden sie als Schnittstelle zur BMCe (Battery Management Control) verwendet. In die Produktionszellen sind Schweißprozesse, automatische Montageprozesse von Anbau- oder Gehäuseteilen und Schraubenmontagen integriert. HV Prüfungen stellen eine fehlerfreie Verarbeitung sicher. Auch reine End of Line Prüfanlagen werden regelmäßig umgesetzt. Für den Audi e-tron lieferte AKE technologies mehrere Montage-Prüfzellen zur Herstellung bzw. Prüfung der integrierten Modulverbinder.
Variantenunabhängige Zuführungen mit Hilfe von Flexfeedern oder Zuführbändern mit Kameraerkennung ermöglichen die Integration zahlreicher Bauteilvarianten auf nur einer Produktionslinie. In den Prüfzellen sind intelligente, variantenunabhängige Greifer und Handlingssysteme verbaut, die ihre Greifposition eigenständig an die jeweilige Bauteilvariante anpassen.
Montagelinie für Batteriemanagementsysteme – die intelligente Komponente des Elektrofahrzeugs
Das Batteriemanagementsystem (BMS) stellt das Interface zwischen HV Battery Pack und dem Fahrzeug dar. Es überwacht Spannung, Strom, Ausgleich bzw. Temperatur und überträgt Informationen zu Ladung und Zellenstatus an das Fahrzeugsystem.
AKE technologies bietet unterschiedlichste Konzepte zur Herstellung dieser Komponenten. Angefangen bei Werkstückträger (WT) Linien zur manuellen Fertigung von BMS, über teilautomatisierte Produktionslinien bis hin zum Vollautomaten gibt es zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten – der Einsatz des jeweiligen Konzepts hängt von Stückzahlszenarien, Produktionsstandort u.v.m. ab.
Für den neuen e-tron wurde eine manuelle WT-Linie gebaut. Dabei steht das Thema Flexibilität im Vordergrund – sowohl in Hinsicht auf Bauteilvarianten als auch bei der Berücksichtigung von Anlaufkurven bzw. Abrufzahlen eines Produkts. Das U-Shape Konzept erlaubt eine Anpassung des Werkereinsatzes an die jeweiligen Anforderungen, zudem sind durch das Rüstwagen-Prinzip mehrere Varianten in die Anlage integrierbar. Dieses smarte Konzept bietet dadurch klare Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Kosten.